Über mich

Mein Name ist Emily Engelhardt und ich beschäftige mich seit nunmehr achtzehn Jahren in unterschiedlichen Kontexten mit der Möglichkeit, Menschen über das Internet Beratung und Unterstützung anzubieten.
Mein Zugang zur Beratung erfolgte so auch online: Im Jahr 2001 lernte ich als ehrenamtliche Beraterin bei der damals größten Onlineberatungsstelle für Kinder und Jugendliche die Vorzüge von internetgestützter Beratung kennen. Nach einigen Jahren der Onlineberatung bildete ich mich zur Systemischen Beraterin und Systemischen Supervisorin weiter. Als Coach, (Online-)Supervisorin und Trainerin bin ich nebenberuflich tätig (klick). Hauptberuflich arbeite ich als Geschäftsführerin am Institut für E-Beratung der TH Nürnberg (klick) und forsche zu diesem Thema.

Beraten bedeutet für mich Menschen dabei zu unterstützen, sich selbst besser zu (er)kennen und ihnen durch kleine Impulse einen gezielten Zugang zu ihren eigenen Ressourcen zu ermöglichen. Online zu beraten ändert nichts an meiner Haltung zur Beratung an sich – es verlangt mir aber noch mehr Präzision und Feingefühl für die Bedürfnisse der zu beratenden Person(en) ab. Jedes Wort wirkt – noch stärker als im direkten Gespräch.

In den vergangenen Jahren habe ich mich als Autorin in einer Reihe von Fachartikeln mit Onlineberatung und Online-Supervision sowie Qualitätsaspekten, Blended Counseling, Beratungssettings und den Einsatz von ehrenamtlichen Peers in der Onlineberatung befasst.
Blended Counseling – die Verknüpfung von „klassischen“ face-to-face Beratungssettings mit internetgestützten Beratungsettings fasziniert mich. Ich sehe hier ein großes Potential für Coaches, Supervisor_innen, Trainer_innen und Berater_innen. Und natürlich für diejenigen, die eine Beratung in Anspruch nehmen möchten.

Der Blog soll

  • Sie inspirieren und anstecken, so dass Sie selbst neue Wege der Beratung gehen möchten,
  • Ihnen die Chancen und Möglichkeiten von internetgestützten Beratungsformaten vorstellen,
  • ein Ort der Diskussion und des Austausches für Ihre Fragen, Erfahrungen und Visionen sein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.