Ein wichtiges Onlineberatungsangebot für Betroffene sexualisierter Gewalt

Meine Seele schreit“ – so lautet die Überschrift eines lesenswerten und berührenden Artikels über das Onlineberatungsangebot www.gewaltlos.de, das Mädchen berät, die von körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt betroffen sind.

Als Onlineberaterin, die viele Jahre lang eben solche Mädchen und junge Frauen beraten hat, weiß ich, wie wichtig ein solches Angebt für diese ist. Oftmals ist es die einzige Möglichkeit gehört zu werden und noch viel wichtiger: Vertrauen zu fassen. Gerade in diesem sensiblen und schambesetzen Themenfeld bietet Onlineberatung eine besondere Chance, da die Ratsuchenden sich in geschützter Atmosphäre mit ihrer Situation und ihren Erfahrungen auseinandersetzen können. Sich schreibend öffnen und mitteilen, was oftmals nicht aussprechbar erscheint – wichtig, dass es solche Angebote in der Onlineberatung gibt!