Schöne Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2016!

Ich wünsche allen meinen Leserinnen und Lesern ein schönes Weihnachtsfest und für 2016 ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Das zurückliegende Jahr war für mich persönlich in vielerlei Hinsicht einzigartig – die Geburt unserer Tochter und all die Veränderungen, die sie in unser Leben gebracht hat, bewegen mich nach wie vor.

Nach einem Jahr „Pause“ vom Alltagsbetrieb im Institut für E-Beratung, freue ich mich darauf, ab Januar wieder in Teilzeit einzusteigen.

Dass die Leserschaft dieses Blogs in diesem Jahr sich konstant erweitert hat, freut mich sehr. Ich war nicht besonders fleißig, was das Bloggen angeht und hoffe, dass ich es schaffe im kommenden Jahr auch wieder etwas mehr inhaltlich zu Themen zu schreiben. Dennoch wird der Blog auch immer ein Mischung aus Ankündigungen, interessanten (Presse-)Artikel und kleinen Fachinputs bleiben.

Für 2016 noch zwei kleine Vorankündigungen:

Der Programmablauf zum Fachtag „Onlinekommunikation in Beratung und Supervision“ ist nun online. Als weitere Referentinnen konnten Maria Große Perdekamp (Leiterin der bke Onlineberatung) und Nina-Mareen Schweigert (Leiterin der Online Jugendberatung Youth-Life-Line) gewonnen werden.

Prof. Richard Reindl und ich stellen derzeit einen Artikel zum Thema „Blended Counseling – Beratungsform der Zukunft?“ fertig, dessen Veröffentlichung für 2016 geplant ist.